Überarbeitung der Cybersicherheit bei einem Medizintechnik-Hersteller reduziert schwere Vorfälle auf Null
Über den Kunden
Ein weltweit führendes Unternehmen der Medizintechnik. Mit einem wachsenden Team von 3’000 Mitarbeitern leistet das Unternehmen Pionierarbeit bei der Entwicklung innovativer Lösungen zur Verbesserung der Patientenversorgung und der Laborautomatisierung weltweit.
Die Herausforderung
Das Unternehmen, das in einer stark regulierten Branche tätig ist, sah sich erheblichen Risiken ausgesetzt, wenn sensible Produktdesigns oder medizinische Daten gefährdet würden. Das vielfältige Applikationsportfolio, das sowohl interne als auch kundenseitige Plattformen umfasste, wies keine robusten Sicherheitsmassnahmen auf. Kritische Anwendungen waren öffentlich zugänglich, was zu einer erweiterten Angriffsfläche mit unzureichender Sichtbarkeit führte. Angesichts der strengen Branchenvorschriften und der hohen Anforderungen an die Patientensicherheit benötigte das Unternehmen eine gründliche Überarbeitung, um Daten zu schützen, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Widerstandsfähigkeit zu verbessern.
Die Lösung
Im Rahmen eines speziellen Mandats wurde Clue damit beauftragt, ein robustes Sicherheits-Framework zu entwickeln und zu implementieren, das auf die vielfältigen Anwendungsanforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Zu den wichtigsten Massnahmen gehören:
- Umfassende Überprüfung der Anwendungen
Clue führte eine eingehende Analyse von 30 kritischen Anwendungen durch, wobei Datenflüsse abgebildet und Schwachstellen ermittelt wurden.
- Integration mit der Web Application Firewall (WAF)
Individuelle Sicherheitsrichtlinien und Mikrosegmentierung ermöglichten einen Echtzeitschutz, der versteckte Schwachstellen entschärft und strenge Compliance-Standards gewährleistet.
- KI und Schwachstellenmanagement
Die automatisierte Erkennung von Bedrohungen und die kontinuierliche Überwachung ermöglichten einen detaillierten Überblick, reduzierten die Reaktionszeiten und sorgten für ein proaktives Risikomanagement.
- Massgeschneiderte Bereitstellung und Zusammenarbeit
Durch die enge Zusammenarbeit mit der grossen IT-Abteilung und den Produktentwicklungsingenieuren des Kunden konnte Clue die Sicherheitsprotokolle angleichen, ohne wichtige Produktionsprozesse zu unterbrechen.
«Clue hat bewiesen ein flexibler und kreativer Service Provider für Sicherheitslösungen im OT Umfeld zu sein. Ihre Spezialisierung in Verbindung mit der Flexibilität und Bereitschaft, unsere Anforderungen im Detail zu entwickeln und umzusetzen, ist eine erfolgreiche Kombination für die Umsetzung von OT Security Projekten.»
Resultate
- Reduzierte Angriffsfläche und keinerlei kritische Vorfälle
Durch die Integration von 30 kritischen Anwendungen in eine verstärkte WAF-Umgebung wurden versteckte Schwachstellen neutralisiert, so dass es nach der Implementierung zu keinen schwerwiegenden Sicherheitsvorfällen kam.
- Vollständige Einhaltung gesetzlicher Vorschriften & zukunftssichere Sicherheit
Umfassende Sicherheitsvorkehrungen erfüllten und übertrafen die strengen Standards der Medizinbranche und sorgten für Vertrauen bei Aufsichtsbehörden, Partnern und Endbenutzern.
- Erhöhte Transparenz und schnelle Reaktion auf Bedrohungen
Echtzeit-Dashboards und proaktive Risikobewertungen verschafften dem Kunden einen beispiellosen Einblick in potenzielle Bedrohungen und ermöglichten ein schnelles und entschlossenes Handeln, sobald Anomalien auftraten.
- Optimierter Betrieb und langfristige Ausfallsicherheit
Durch aufeinander abgestimmte Prozesse zwischen dem Ingenieurwesen und der IT wurden Ausfallzeiten minimiert, so dass sich das Unternehmen auf Innovationen in der Produktion medizinischer Geräte konzentrieren konnte – sicher und ohne Unterbrechungen.
Kontaktieren Sie uns
Sind Sie bereit, die Cyberabwehr in Ihrem Unternehmen zu stärken?