Skip to main content

Clue Forum 2023 – Verbesserte Cyber-Resilienz dank Automatisierung

22 August 2023

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat bereits heute einen erheblichen Einfluss auf unser Leben. Echtzeit-Verhaltensanalysen ermöglichen es beispielsweise, Cyberbedrohungen autonom zu erkennen, zu analysieren und wo gewünscht auch sofort darauf zu reagieren.

Der Nutzen, der Ihnen durch diese Automatisierung entsteht, ist enorm. Bessere Skalierbarkeit, höhere Effizienz, tiefere Kosten und maximale Sicherheit für Ihre IT/OT-Assets. Gerne zeigen wir Ihnen anhand von konkreten Use Cases, wie Unternehmen von der Automatisierung ihrer Cybersecurity profitieren können.

Es freut uns, Sie dieses Jahr im Papiersaal des Sihlcity in Zürich begrüssen zu dürfen. Im Anschluss an das Programm laden wir Sie herzlich zu einem Apéro Riche ein, bei dem Sie sich ausgiebig mit anderen Kunden, unseren Partnern und Mitarbeitenden der Clue über das Gelernte austauschen können.

14:00-14:30 Welcome Speech

Begrüssungsansprache von Johannes Raff, CEO und Gründer der Clue

14.30-15.30 Break-out Sessions | Track OT
Endpoint Detection and Response (EDR) für hochsensible OT Umgebungen

Speaker: Henrik Guhl

Technologiepartner: SentinelOne | Erfahren Sie, wie ein international tätiges Produktionsunternehmen ihre Fertigung mit selbstlernenden Erkennungsmechanissmen abgesichert hat. Wir zeigen auf, wie dies für hochsensible Umgebungen möglich ist und wie die hohe Verfügbarkeit mit der Risikobeurteilung in Einklang gebracht werden kann.

Abwehr vor dem Angriff: Automated Detection and Response für OT Umgebungen

Speaker: Johannes Raff

Technologiepartner: Darktrace | Erleben Sie mit uns einen Blick in die Zukunft und erfahren Sie, wie ein Mittelständisches Produktionsunternehmen seine OT-Umgebung in ein defensives Betriebsmodell umgewandelt hat. Entdecken Sie die Geschichte der innovativen Implementierung von automatischer Erkennung und Reaktion

14.30-15.30 Break-out Sessions | Track IT
Hochautomatisierte Erkennung und Reaktion für Schweizer KMUs

Speaker: Markus Oeschger

Technologiepartner: IBM | Wie kann ein grosses Handelsunternehmen seine Angriffsfläche auf IT-Systeme reduzieren und gleichzeitig dem Fachkräftemangel an Security-Experten standhalten? Erfahren Sie, wie Unternehmen KI-basierte Technologien nutzen, um die kontinuierliche und kosteneffiziente Überwachung ihrer Infrastruktur zu gewährleisten. Dadurch können sie potenzielle Angriffe umgehend erkennen, darauf reagieren und erfolgreich abwehren.

Application Security – Warum für jedes Unternehmen notwendig (+ Live-Hacking)

Speaker: Martin Perotto

Technologiepartner: Barracuda | Tauchen Sie ein in die Welt der Applikations-Sicherheit, und erleben Sie ein exklusives Live-Hacking von Web Applikationen. In diesem Rahmen werden wir für Sie den folgenden Fragen auf den Grund gehen: Was bedeutet Application Security? Welche Relevanz hat Application Security für mein Unternehmen? Wie schätze ich die Risiken konkret ab? Warum ist ein PenTest kein Allheilmittel und welche nachhaltigen Herangehensweisen sind möglich?

16:00-16:15 Clue Portal Update

Speaker: Chris Hatton

16:15-17:00 Keynote Speech

Speaker:  Michael Beaupre (Head of Cybersecurity at HAYS)

Beat Cybercrime: Engage the Boardroom, Maximize Technology, Leverage Human Capital” Cyberattacks are among the biggest threats to businesses and governments. Complacency is our greatest risk. And technology is not enough. Michael Beaupre, Head of Cyber Security at Hays, leads the fight against cybercrime by advocating for a multidimensional approach unifying technology, people, and processes – prioritized by threats, risks, and opportunities. He will discuss how organizations can improve their cyber security posture by leveraging artificial intelligence and machine learning, investing in upskilling, and building strategic partnerships at the boardroom level to thrive in the evolving threat landscape.

17:00-20:00 Apero + Networking

Geniessen Sie den kulinarischen Abschluss organisiert von der Rüsterei. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit den Anwesenden austauschen können.

Sponsoren

Haben Sie noch Fragen?

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Latest Articles

    Versteckte Schwachstellen: Wie Cyber-Angreifer SAP-Systeme ausnutzen

    5 Februar 2025

    CLUE und Next Industries fördern Industrie 4.0 durch Praxiszirkel

    26 August 2024

    Stabilität: Clues QA-Prozess im CrowdStrike-Vorfall

    22 Juli 2024