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Innovativer sicherer OT-Fernzugriff reduziert jährlich über 800 Technikerreisen

Über den Kunden

Ein global agierender Grosshersteller mit mehreren Geschäftsfeldern, bekannt für die Herstellung von einfachen Komponenten bis hin zu komplexen Systemen. Mit sechs Produktionsstätten weltweit, mehr als 100 Maschinenlieferanten und über 150 geschützten Einrichtungen.

Die Herausforderung

Die Wartung der verschiedenen, miteinander verbundenen Produktionslinien des Unternehmens war sowohl kostspielig als auch zeitaufwändig und erforderte ständige Wartungsbesuche vor Ort. Das Unternehmen war entschlossen, die Kosten zu senken, ohne die Sicherheit oder Leistung zu beeinträchtigen, und suchte nach einer Fernwartungslösung. Mehrere IT-Anbieter behaupteten, dass eine sichere und effiziente Fernwartungslösung einfach nicht möglich sei.

Die Lösung

Im Rahmen eines speziellen OT-Sicherheitsmandats verfolgte CLUE einen dreistufigen Ansatz:

  • Zentralisierter, granularer Zugriff
    CLUE schuf eine sichere Fernzugriffsumgebung, in der jede Verbindung nach dem strengen Vier-Augen-Prinzip intern genehmigt werden muss, damit kein externer Anbieter selbstständig eine Sitzung initiieren kann.

  • Effiziente Mikrosegmentierung
    Durch die Segmentierung des Netzwerks in Sicherheitszonen, die sich an IEC 62443 und dem Purdue-Modell orientieren, regelt das Unternehmen nun streng, wer auf welche Systeme zugreift und wie lange.

  • Rationalisiertes Rollout und Management
    Standardisierte Vorlagen und automatisierte Bereitstellung ermöglichten eine reibungslose Bereitstellung von sicheren Gateways in allen Einrichtungen, wodurch die Abhängigkeit von den IT-Kernteams minimiert und die Wartung beschleunigt wurde.

«Clue hat bewiesen ein flexibler und kreativer Service Provider für Sicherheitslösungen im OT Umfeld zu sein. Ihre Spezialisierung in Verbindung mit der Flexibilität und Bereitschaft, unsere Anforderungen im Detail zu entwickeln und umzusetzen, ist eine erfolgreiche Kombination für die Umsetzung von OT Security Projekten.» 

T.T.  – Teamleiter Helpdesk OT Service Management

Resultate

  • Signifikante Kostensenkung
    Durch die Eliminierung von mehr als 800 jährlichen Technikerreisen wurden Zeit und erhebliche Reisekosten eingespart.

  • Verbesserte Sicherheit und Compliance
    Die Produktionslinien sind jetzt durch ein robustes, zentralisiertes System geschützt, das strenge Unternehmens- und Branchenstandards erfüllt.

  • Erhöhte Transparenz und Kontrolle
    Alle Remote-Sitzungen werden überwacht und streng reguliert, so dass das Unternehmen einen vollständigen Einblick in jede Zugriffsanfrage erhält.

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